Seite drucken

der Gemeinde Ilvesheim

In den Jahren 2008 und 2009 fanden große Bürgerbeteiligungsprozesse mit der Einrichtung von Zukunftswerkstätten in unserer Gemeinde statt. Mit der Erstellung des Leitbildes „Ilvesheim 2020“ fand dieser Prozess seinen vorläufigen Abschluss. Nach fünf Jahren war es 2014 an der Zeit, mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Verwaltung und dem Gemeinderat ein Resümee des Erreichten zu ziehen und die gesetzten Ziele gegebenenfalls neu auszurichten. Die einzelnen Themenfelder waren erneut die folgenden Bereiche: „Kinder, Jugend und Familie“, „Senioren und demografischer Wandel“, „Natur- und Umweltschutz“, „Ortsentwicklung und Verkehr“, „Geschichte und Kultur“ sowie „Sport- und Freizeitanlagen“. Zusätzlich wurde für die Ilvesheimer Kinder und Jugendlichen ein eigenständiger Workshop im Jugendzentrum JUZ angeboten. In allen Zukunftswerkstätten wurde das bestehende Leitbild intensiv diskutiert und zu einem neuen „Leitbild Ilvesheim 2.0“ ergänzt. Dieses überarbeitete Leitbild sollte dem Gemeinderat und der Verwaltung als Orientierung und Richtschnur für die Entscheidungen und das Handeln der nächsten Jahre dienen.

Ergebnisse des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts

Über die Ergebnisse des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes können Sie sich hier informieren.

http://www.ilvesheim.de//gemeinde-wirtschaft/ilvesheim/leitbild-ilvesheim-20