Seite drucken

Im Detail

Ilvesheim ist grün durch seine offene Bauweise und seine vielen Gärten. Es gibt keinen Straßenzug, der sich kahl und ohne zahlreiche grüne Einsprengsel zeigt. Über Gartenzäune und Mauern ragen Bäume und Sträucher, Einfahrten und offene Tore eröffnen überall Einblicke in lauschige Ecken und Winkel, aus denen es in voller Farbenpracht blüht. Verwunschene Bauerngärten hinter Scheunen und Ställen bieten zahllosen Vögeln eine Heimstatt. In den Neubauvierteln liegen die Häuser häufig inmitten liebevoll angelegter Gärten. Auch die Gemeinde achtet in den neuen Baugebieten darauf, dass durch Grünzonen, Kinderspielplätze und öffentliche Anlagen der Wohnwert gesteigert wird. So ist Ilvesheim eine Wohngemeinde hoher Qualität inmitten eines wirtschaftlichen Ballungsraumes. (Entnommen aus dem Buch "Ilvesheim heute", Herausgeber FWV Ilvesheim e.V.) 

Grüne Insel

Eingebettet in den großen Neckarbogen, einem Landschaftsschutzgebiet, liegt Ilvesheim in einem ungestörten Grüngürtel, der im unteren Neckarland einmalig ist. Doch ist damit nicht alles gemeint, wenn man davon spricht, dass alles grün ist. Immer noch gibt es Bauern in Ilvesheim, die im Rhythmus der Jahreszeiten die Flur bebauen und damit auch eine intensive Landschaftspflege betreiben.

http://www.ilvesheim.de//gemeinde-wirtschaft/stadtentwicklung-umwelt/gruenes-ilvesheim