Seite drucken

In der Übersicht

Der Altneckar wurde bis zur Kanalfertigstellung 1925 als Schifffahrtsstraße genutzt. Reste des alten Treidelpfades sind am Ufer noch auszumachen. Von 1878 bis 1925 befuhren Kettenschlepper den Strom. Heute steht die Altneckarschleife unter Naturschutz. Jenseits des Neckars  sieht man den Gemarkungsteil Wörthfeld. Die Gemarkungsgrenze folgt nämlich noch dem Lauf des Neckars in spätrömischer Zeit. In den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts entstand dort um einen militärischen Schießstand die Ansiedlung Neckarplatten. Dieses noch recht ursprüngliche Gebiet steht heute unter Naturschutz und ist Teil der europäischen FFH (Flora-Fauna-Habitat) Schutzgebiete.

http://www.ilvesheim.de//gemeinde-wirtschaft/geschichte-wappen/historischer-rundgang/6-neckardamm/-neckarplatten