Seite drucken

Willkommen bei uns

Wir sind eine Gruppe von aktiven Frauen. Als Teil des Seniorenbüros der Gemeinde Ilvesheim engagieren wir uns seit über 10 Jahren ehrenamtlich mit unseren MitMachAngeboten. Wir sprechen Menschen aller Altersgruppen an, die interessiert sind, Zeit, Lust und Gelegenheit haben teilzunehmen.

Zusammengetan haben wir uns, weil wir unsere vielfältigen Fähigkeiten und Kenntnisse mit anderen Menschen teilen wollen. Durch austauschende Gespräche und Dialoge fördern wir Begegnungen, persönliche Kontakte und auch das soziale Miteinander.

Das Seniorenbüro hat auf unseren Vorschlag hin, zu Beginn unserer Arbeit im Jahre 2011, als eigenes Logo drei grüne Ginkgoblätter übernommen.

Wir Ginkgos haben uns für dieses grüngefächerte Einzelblatt mit unserem lila Schriftzug entschieden.

Der Ginkgobaum

ist der älteste Baum und wächst seit gut 300 Millionen Jahren unverändert auf der Erde. Er ist viel älter als die Menschheit.

Die fächerförmige, zweigeteilte Blattform beeindruckte uns ebenso, wie die Farbverwandlung von den hellgrünen Frühlings- und Sommerblättern hin zu den lange goldgelb leuchtenden Blättern des Spätherbstes. Er wächst zweihäusig, daher gibt es weibliche und männliche Bäume. Da er kaum anfällig für Baumschädlinge oder Umweltgiftbelastungen ist, wird er in Europa oft angepflanzt.

Nach der ersten Atombombenexplosion in Hiroshima am 6.8.1945 war alles verbrannt und ausgelöscht - nur tote oder verseuchte Menschen und die Erde ebenso. Aber im Frühjahr 1946 und nur 800 Meter von der Einschlagstelle entfernt, trieben wie ein Wunder, aus dem verkohlten Stamm eines Ginkgobaumes Zweige und grüne Blätter aus und dieser Baum lebt heute noch.

Über die Jahre hinweg erfuhr der Ginkgobaum auf der ganzen Welt viele Bedeutungen, mit denen wir Ginkgos uns gerne identifizieren: er steht für unser ganzheitliches Konzept und wirkt positiv und ausgleichend auf Körper, Seele und Geist. Wir verstehen den Baum als Symbol für Resilienz – die Widerstandskräfte des Menschen. Er ist, wie wir auch, ein Künstler im Überleben, Durchhalten, Krisenbewältigen mit unverwüstlicher Anpassungsfähigkeit. Reife und Weisheit sind auch die Eigenschaften des Älterwerdens.

Das unauflösliche Zusammenwirken von Gegensätzen gleicht Polaritäten und Einseitigkeiten im Sinne des Yin-Yang Symbol und „der liegenden Acht“ aus. Die Herzform des Blattes steht für Liebe, Harmonie, Schönheit, Freundschaft, Versöhnung und Frieden.

Im bekannten Liebes-Naturgedicht Ginkgo biloba von Goethe (1815), das er noch mit 66 Jahre schrieb, kommt all das literarisch zum Ausdruck:

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
meinem Garten anvertraut,
gibt geheimen Sinn zu kosten,
wie’s den Wissenden erbaut.
Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt,
sind es zwei, die sich erlesen,
dass man sie als Eines kennt?
Solche Fragen zu erwidern,
fand ich wohl den rechten Sinn:
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
dass ich eins und doppelt bin ?

Mit unseren kostenlosen interkulturellen MitMachAngeboten wollen wir viele Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit erreichen: jede Frau, jeder Mann, jeder Mensch ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns in Ilvesheim wöchentlich und regelmäßig montags vormittags und an einigen Donnerstagen nachmittags – gut erreichbar (ÖPNV) - in schönen Räumlichkeiten im evangelischen Gemeindehaus, ebenso in den Sommermonaten im Park vom Johanniterzentrum/Seniorenstift Heinrich Vetter in Ilvesheim. Wir bewerben diese MitMachAngebote im Veranstaltungskalender auf der Webseite und im Newsletter der Gemeinde Ilvesheim, im Mitteilungsblatt “Ilvesheim informiert“ und als Plakate an mehreren Stellen.

Alle unsere MitMachAngebote für Körper, Seele und Geist in ihrer Buntheit und Vielfalt helfen beim Älterwerden, verlangsamen den Alterungsprozess und schenken ein gesundes und glückliches Leben.

MITMACHEN IST ALLES!

http://www.ilvesheim.de/