Seite drucken

Ein Fluss greift in die Geschichte ein

Die Geschichte llvesheims ist schon immer eng mit dem Neckar verbunden. Er durchbrach vor rund 8.000 Jahren eine Barriere aus angeschwemmtem Land, riss bis auf den Atzelbuckel die Sandkegel fort und gestaltete auf diese Weise die heutige llvesheimer Gemarkung. Auch der Flusslauf selbst änderte immer wieder seinen Verlauf, so dass der Grenzzaun des Ortes einmal auf der rechten und dann wieder auf der linken Seite der Neckarschleife lag.

Impressionen

Schon früh herrschte auf dem Neckar reger Schiffsverkehr. Im 18. und 19. Jahrhundert zogen auf dem Leinpfad Pferde Treidelzüge bergauf. Zu Tal fuhren riesige Flöße. 1878 übernahm der Kettenschlepper die Arbeit und befuhr den Strom bis 1925. Infolge dessen verschwanden die Treidler vom Neckar, ebenso wie Flößer und Fischer. In den Jahren 1921 bis 1925 entstand der Neckar-Kanal und übernahm die Funktion einer Wasserstraße für die Schifffahrt. Damit wurde llvesheim gleichzeitig zu einer Insel gemacht. Ein Alleinstellungsmerkmal in der Metropolregion Rhein-Neckar, welches die Gemeinde bis heute entscheidend prägt. Das Leben und Wohnen am Fluss ist eben etwas Besonderes, genauso wie die Menschen in unserer Gemeinde. Am 28. Februar 2008  erfolgte der 1. Rammschlag zur Sicherung des Seitenkanals Ladenburg. Damit begang offiziell die beidseitige Sicherung der Kanalböschungen auf einer Gesamtlänge von 6,8 km. Nach Abschluss der Baumaßnahme wurde das Befahren des insgesamt 5,5 km langen Seitenkanals Ladenburg mit 135 m langen Schiffen im Begegnungsverkehr möglich.

Die Altneckarschleife dagegen steht seit 1986 unter Naturschutz und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten einen einzigartigen Rückzugs- und Lebensraum.

http://www.ilvesheim.de/