Seite drucken

Amtseinführung von Bürgermeister Andreas Metz, 13. September 2007

Artikel vom 19.09.2007

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung durch den Gemeinderat, um der Amtseinführung von Andreas Metz als neuen Bürgermeister von Ilvesheim bei zu wohnen. Ebenso kamen mehrere Bürgermeisterkollegen aus den benachbarten Gemeinden, einige Landtagsabgeordnete, Vertreter der Ilvesheimer Vereine, der Kirchen, der Presse und der verschiedenen Institutionen ins vollbesetzte Feuerwehrgerätehaus.

Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Henn eröffnete und leitete die Sitzung des Gemeinderates, der Gebhard Rudolph als ältestes anwesendes Mitglied aus seinen Reihen zur Vornahme der Vereidigung und Verpflichtung bestimmte. Gemeinderat Rudolph nahm dem neuen Bürgermeister den Amtseid ab und verpflichtete ihn, für das Wohl der Gemeinde Ilvesheim zu sorgen. Anschließend übergab Gebhard Rudolph die Amtskette an Bürgermeister Andreas Metz als äußeres Zeichen seiner neuen Würde.

Bürgermeister Andreas Metz versprach den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern ein Bürgermeister für alle sein zu wollen. Der Bürgermeister sei das Bindeglied zwischen Gemeinderat und Rathaus, zwischen Bürgeranliegen und der Verwaltung. So habe er in der letzten Woche einen ersten Bürgersprechtag veranstaltet, der auch rege genutzt wurde. Der neu eingeführte Ilvesheim-Newsletter habe bereits nach einer Woche über 100 Abonnenten gefunden. Für den November plant Bürgermeister Metz als weitere Neuerung einen ersten Neubürgerempfang. Ein wichtiger Schwerpunkt in seiner Amtsführung wird die bessere Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die politischen Entscheidungsprozesse der Kommune sein, betonte der neue Bürgermeister. Es gehe ihm um die Förderung von direkter Demokratie, von lokalen Agenda-Prozessen und dem projektbezogenem Engagement einzelner Bürger. Andreas Metz wird in den nächsten Monaten eine Leitbild-Diskussion anstoßen und er möchte die Menschen ermuntern Verantwortung in ihrer Heimatgemeinde zu übernehmen.

Bürgermeister Andreas Metz dankte zum Schluss den Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen, dass sie in ihn gesetzt haben. Vieles sei in Ilvesheim zu tun und es seien zukunftsweisende Entscheidungen für die Gemeinde zu treffen. Metz war zuversichtlich, dass alle, die Mitarbeiter der Verwaltung, der Gemeinderat, die Bürgerinnen und Bürger und der neue Bürgermeister sich diesen Herausforderungen gemeinsam stellen und diese auch gemeinsam meistern werden. Ilvesheim werde eine lebens- und liebenswerte Gemeinde im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar bleiben, die ihren Einwohnern viel zu bieten und die eine gute Zukunft vor sich hat.

Die Feuerwehr Ilvesheim übernahm in bewährter Weise die Bewirtung und die Musikschule Ilvesheim sorgte für die musikalische Umrahmung. Bürgermeister Michael Kessler hieß Andreas Metz in den Reihen des Bürgermeister-Sprengels willkommen. Der Leiter des Kommunalrechtsamtes, Albin Herrmann, grüßte in Vertretung des Landrates und bot dem neugewählten Bürgermeister die Unterstützung durch das Landratsamt an. Viele Bürger nutzten anschließend den Abend um mit Ihrem neuen Bürgermeister, oder den anwesenden Gemeinderäten ins Gespräch zu kommen.

http://www.ilvesheim.de//rathaus-service/mitteilungsblatt/amtliche-mitteilungen