Die Verwaltung informiert
icon.crdate31.01.2024
Die Verwaltung informiert
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in diesen Wochen finden die Beratungen zum Haushalt 2024 statt. Nachdem die Verwaltung am 20. Dezember 2023 den Entwurf für den Haushaltsplan 2024 im Gemeinderat eingebracht hat, beginnen nun die Beratungen mit den Fraktionen. Den Entwurf zum Haushaltsplan 2024 der Verwaltung und meine Präsentation zur Einbringung des Haushaltes finden Sie auf der Gemeinde Homepage unter folgendem Link: https://www.ilvesheim.de/rathaus-service/haushalt-steuern/haushalt
Die öffentlichen Beratungen zum Haushalt beginnen am kommenden Dienstag, 6. Februar, mit einer Sondersitzung des Verwaltungsausschusses. Beginn der Sitzung ist um 19 Uhr. Der weitere Zeitplan sieht eine Beratung im Gemeinderat am 22. Februar und die Verabschiedung des Haushaltsplans 2024 in der Gemeinderatssitzung am 7. März 2024 vor. Alle Sitzungen finden öffentlich im Sitzungsaal des Rathauses statt.
Neues gibt es von unseren Spielplätzen zu berichten: In der vergangenen Woche konnte die Verwaltung ein neues Spielgerät am Spielplatz Kanzelbachstraße freigeben, nachdem der TÜV den Aufbau geprüft hat. Bereits vor einigen Jahren musste die (beliebte) Rutsche an dieser Stelle abgebaut werden, da dieses Spielgerät am Hügel unter den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr betrieben werden durfte. Installiert wurde nun eine Kombination aus Viereckturm, Metallrutsche, Anbauschaukel und Kletternetzwand. Die Beschaffungs- und Errichtungskosten für das Spielgerät liegen bei ca. 41.000 €.
Mit der Neugestaltung Spielplatz Lessingstraße steht für dieses Jahr ein weiteres Großprojekt auf unseren Spielplätzen an. Das Beteiligungsverfahren fand mit der Vorstellung beim Jugendforum 2023 seinen Abschluss. Nun geht es in die Umsetzung. Aktuell bereitet die Verwaltung die Ausschreibungsunterlagen vor, sodass bis zum Sommer die Bauarbeiten starten können. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2024 geplant.
Am Sonntag, 21. Januar, durfte ich als Bürgermeister zum ersten Mal einen Seniorennachmittag ausrichten. Aufgrund der Sanierung der Mehrzweckhalle fand die Veranstaltung im katholischen Gemeindehaus statt. 100 Seniorinnen und Senioren hatten sich im Vorfeld angemeldet und konnten teilnehmen. Es war ein rundum gelungener und abwechslungsreicher Nachmittag. Ein großes Dankeschön gilt der Musikschule Ilvesheim und ihren jungen Musikern, dem Kindergarten Rappelkiste sowie den Sangesschwestern (Fr. Jung und Fr. Schaaf) und dem wunderbaren Moderator Johannes Fritz für das bunte und kurzweilige Programm. Danke auch an unsere Feuerwehr für den Fahrservice sowie an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Vorbereitungen im Vorfeld und ihren engagierten Einsatz vor Ort. Einige Impressionen vom Seniorennachmittag haben wir für Sie in der heutigen Ausgabe zusammengestellt.
Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister