Die Verwaltung informiert
icon.crdate07.02.2024
Die Verwaltung informiert
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
an diesem Sonntag findet ab 14:11 Uhr der Ilvesheimer Fasnachtsumzug statt. Die Vorfreude auf die Großveranstaltung ist auch im Rathaus spürbar. Auf dem Rathaus-Balkon wird Sängerin Tamara Pusch am Sonntag ihre Premiere geben und ab 14 Uhr für reichlich Stimmung rund um das Rathaus sorgen. Sobald der Zug dann in der Schloßstraße angekommen ist, wird Moderator Jürgen Zink die Zugnummer vorstellen. Wir sind optimistisch, dass auch das Wetter mitspielt und die Vorbereitungen der Akteure belohnt.
Nachdem bei einem Umzug in der Stadt Kehl ein Wagen in Flammen aufging, haben uns Nachfragen zur Sicherheit des Ilvesheimer Umzugs erreicht. An dieser Stelle möchte ich auf die hohen Auflagen hinweisen, die bereits bestehen und von allen teilnehmenden Akteuren zu befolgen sind. So müssen alle eingesetzten Fahrzeuge verkehrs- und betriebssicher sein. Weiterhin müssen teilnehmende Fahrzeuge mit Auf-/Umbauten ein gültiges Gutachten einer qualifizierten Stelle (z. B. TÜV) mit sich führen. Ohne dieses Zertifikat wird eine Teilnahme am Umzug verweigert. Eine Kontrolle der Zertifikate findet am Veranstaltungstag vor Ort statt. Auf dem Festwagen gilt zudem ein absolutes Rauchverbot. Dies sind nur beispielhafte Auszüge aus einem umfassenden Sicherheitskonzept, das gemeinsam mit den beteiligten Akteuren erstellt wurde und die Grundlage für die Großveranstaltung bildet. Veranstalter und Gemeindeverwaltung nehmen es sehr ernst mit der Sicherheit.
Im Rathaus ist der Generationenwechsel in vollen Gange. Bereits in den vergangenen Ausgaben durfte ich über den Ruhestandseintritt von langjährigen Mitarbeitenden berichten. Ende Januar stand nun die Verabschiedung unseres technischen Mitarbeiters Uwe Bimmler an. Seit dem 1. Oktober 2013 war Uwe Bimmler im Bauamt der Gemeindeverwaltung tätig. In dieser Zeit hat er eine Vielzahl an Bau- und Sanierungsarbeiten für die Gemeinde geplant und betreut, dazu gehören u. a. der Umbau im Bürgerhaus Hirsch zu einem Trauzimmer, die Sanierung der Rathaus-Fassade und des dazugehörigen Vorplatzes sowie die barrierefreie Umgestaltung der Haltestelle Schloßstraße. In den letzten Monaten lag sein Fokus auf der Konzeption des Abschiedsraums in Friedhof-Nord und weiterer Ertüchtigungsarbeiten auf dem Friedhof-Mitte. Im Beisein von Altbürgermeister Andreas Metz, den drei Amtsleitungen sowie der Personalvertretung durften wir Uwe Bimmler in einer feierlichen Stunde offiziell verabschieden. Der Verwaltung dankt Uwe Bimmler für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit, seinen Tatendrang und hohes Engagement für unsere Gemeinde sowie seine stets kollegiale Art. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm viel Erfolg und Mut bei allen anstehenden Projekten.
Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister