Die Verwaltung informiert
icon.crdate07.11.2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, an diesem Montag hat die Mobile Tafel in Ilvesheim ihre Arbeit aufgenommen. Das Tafelmobil in Form eines
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
an diesem Montag hat die Mobile Tafel in Ilvesheim ihre Arbeit aufgenommen. Das Tafelmobil in Form eines Marktwagens hält ab sofort jeden Montag ab 10 Uhr auf dem Parkplatz der evangelischen Kirche in Ilvesheim einen „Markttag“ ab, bei dem Lebensmittel zu einem symbolischen Preis an Bedürfte verkauft werden. Träger der Mobilen Tafel ist der DRK-Kreisverband Mannheim e. V., der dieses Angebot in Kooperation mit den beteiligten Städten und Gemeinden Weinheim, Ladenburg, Schriesheim, Heddesheim und Ilvesheim auf die Beine stellt. Damit ist die Mobile Tafel auch ein gutes Zeichen interkommunaler Zusammenarbeit. Bedanken möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die dieses Angebot in Ilvesheim möglich machen. In kürzester Zeit haben sich mehr als 15 Personen beim DRK gemeldet und ihre Mitarbeit angeboten. Gemeinsam werden sie den wöchentlichen Verkaufstag in Ilvesheim gestalten.
Wie bekommt man einen Ausweis für den Einkauf im Tafelmobil? Ein Einkaufsausweis kann direkt vor Ort am Tafelmobil oder bei der Gemeindesozialarbeiterin im Rathaus ausgestellt werden. Berechtigt sind alle Menschen, die von Armut betroffen sind (z. B. Empfänger von Bürgergeld, Grundsicherung oder Leistungen nach AsylbLG). Aber auch Seniorinnen und Senioren mit geringer Rente oder Studierende mit geringem Einkommen sind herzlich willkommen. In den kommenden Wochen wird es darum gehen, das Angebot bekannt zu machen und möglichst viele Menschen zu erreichen. Bei Fragen zur Mobilen Tafel sprechen Sie uns gerne an.
Eröffnen durften wir in dieser Woche auch eine neue Radservice-Station in Ilvesheim. Ab sofort können sich Fahrradfahrende in Ilvesheim bei kleineren Pannen an ihrem Zweirad rund um die Uhr selbst behelfen. Die kostenlose Radservice-Station des ADAC befindet sich gegenüber der Esso-Tankstelle und ganz in der Nähe des Eiscafés in der Brückenstraße. Neben einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sind die Radservice-Stationen mit einer Luftpumpe, Skateboardtools und den wichtigsten Werkzeugen für Reparaturen von Plattfuß bis Schlauchwechsel ausgestattet. Ein QR-Code führt direkt zu Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Erklärvideos für die gängigsten Fahrradreparaturen. Zu verdanken ist das neue Angebot der Initiative von Michael Heckendorf, dem 1. Vorsitzenden des Ilvesheimer Motorsportclubs, der den Kontakt zwischen ADAC und Gemeinde vermittelte. Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des Ortsclubs sowie Herrn Rudolf Klapdohr, Vorstandsmitglied für Touristik des ADAC Nordbaden e. V., haben wir die Service-Station Anfang der Woche in Betrieb genommen und dabei auch die Nutzung ausgiebig getestet. Für mich ist die Radservice-Station ein weiterer Baustein auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Gemeinde.
Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister