Die Verwaltung informiert
icon.crdate21.11.2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt fand am vergangenen Sonntag eine Gedenkstunde zum Volkstrauertag
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt fand am vergangenen Sonntag eine Gedenkstunde zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung auf dem Friedhof-Mitte statt. Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und der Mahnung zugleich. In meiner Ansprache habe ich an zwei zentrale Ereignisse aus dem Zweiten Weltkrieg erinnert, die sich im Jahr 2024 zum 80. Mal gejährt haben: die Landung der Alliierten in der Normandie und den Warschauer Aufstand. Beide Ereignisse erinnern uns daran, dass Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind, sondern ständigen Einsatz erfordern. Und sie ermutigen uns, das Wissen über die Vergangenheit lebendig zu halten, damit wir die Fehler unserer Vorfahren nicht wiederholen. Die Kranzniederlegung fand gemeinsam mit dem VdK-Ortsverband statt. Begleitet wurde das Programm von der Musikschule Ilvesheim sowie den Konfirmanden der evangelischen Kirche, die das Gebet der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1942 vortrugen.
Vorlesewoche: Unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ fand der bundesweite Vorlesetag am 15.11. statt. Ilvesheim durfte sich in diesem Jahr über eine ganze Vorlesewoche freuen. Organisiert durch unsere Gemeindebibliothek konnten von Montag bis Samstag an zahlreichen Orten Vorleseaktionen angeboten werden. Zusätzlich besuchten Lesepatinnen und Lesepaten die Ilvesheimer Kindergärten und Schulen. Ich selbst durfte dieses Mal beim Kindergarten St. Josef vorlesen. Mitgebracht hatte ich das druckfrische Buch „Der kleine Drache Kokosnuss – Geheimauftrag Kindergarten“. Das hat richtig Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön an unsere Gemeindebibliothek für die Organisation und an alle teilnehmenden Vorlesepatinnen und -paten sowie Vereine und Organisationen fürs Mitmachen!
„Ahoi Ilvesheim“! Gestartet ist nun auch die neue Fasnachtskampagne in Ilvesheim. Mit Spannung wurde dabei die Inthronisierung der Ilvesheimer Lieblichkeit für die Kampagne 2024/25 erwartet. Bei einer Festveranstaltung im KVI-Vereinsheim hat Maike I. „von der Sonnenstadt“ offiziell die Regentschaft übernommen. Spätestens am Neujahrsempfang werde ich unserer Prinzessin den Rathaus-Schlüssel (vorübergehend) übergeben müssen. Nach ihrer mutigen Rede zum Start in die Kampagne mache ich das sehr gerne. Ich wünsche Maike I. und den Kinderprinzessinnen Lotta I. und Leni II. sowie dem ganzen KVI-Team eine erfolgreiche Kampagne mit vielen wunderbaren Momenten!
Herzlich einladen darf ich Sie zum Kinotag im Bürgerhaus Hirsch. Am Freitag, 22. November finden im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen zwei Filmaufführungen im Bürgerhaus statt. Mit dem Kinder-Dokumentarfilm „Checker Tobi und das Geheimnis unserer Planeten“ (16 Uhr) und der Komödie „Kalender Girls“ (ab 19 Uhr) ist für alle Generationen Programm geboten. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Seniorenbüro, Gemeindebibliothek, Ginkgos und Jugendgemeinderat. Der Eintritt ist frei.
Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister