Die Verwaltung informiert (10/2025)
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 30. Januar dem Haushalt 2025 sowie der mittelfristigen Finanzplanung für die Jahre 2026 bis 2028 mehrheitlich zugestimmt. Aufgrund der Neutralitätspflicht vor der Bundestagswahl werden die Haushaltsreden der Fraktionen erst heute vollständig im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Sie finden die Haushaltsreden auf den folgenden Seiten. Dem Beschluss Ende Januar waren intensive Haushaltsberatungen vorausgegangen. Im Fokus dabei die mittelfristige Finanzplanung und der anstehende Baubeginn des ersten Bauabschnitts für das Kombi-Bad. Die Arbeit von Verwaltung und Gemeinderat hat sich gelohnt. In der vergangenen Woche hat die Gemeindeverwaltung nun auch die Haushaltsverfügung 2025 vom Landratsamt erhalten, in der sowohl die Gesetzmäßigkeit des vorgelegten Haushalts bestätigt wird sowie auch die Kreditaufnahme (1.000.000 Euro im Jahr 2028) für die Investition genehmigt wird. Damit kann das ambitionierte Investitionsprogramm der Gemeinde Ilvesheim in den kommenden Jahren umgesetzt werden.
Hierzu zählt auch der Baubeginn für das Kombi-Bad, der für dieses Jahr vorgesehen ist. Zehn Jahre nach dem Grundsatzbeschluss zum Bau des Kombi-Bads sowie dem damit verbundenen Bürgerentscheid wird die Gemeinde in diesem Jahr mit dem Bau des ersten Bauabschnitts (Hallenbad) beginnen. Der Spatenstich ist für das vierte Quartal 2025 vorgesehen. Ein Meilenstein für unsere Gemeinde. Die Verwaltung hat im letzten Jahr die notwendigen Kostenberechnungen für die Investitionskosten und Folgekosten (Betriebskosten) aktualisieren lassen und die offenen Haushaltsfragen mit dem Gemeinderat geklärt. Es freut mich sehr, dass es uns gemeinsam gelingt, nach Jahren der Planung nun den ersten Schritt der Umsetzung zu gehen. Mit dem Ziel, ab dem Jahr 2028 wieder ein Hallenbad für Schulschwimmen, Vereinssport, Schwimmkurse und den öffentlichen Badebetrieb anbieten zu können.
Neuigkeiten aus dem Polizeirevier Ladenburg: Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Leiter des Polizeireviers Ladenburg, Bernd Schmidt, in der vergangenen Woche verabschiedet. Nach 42 Jahren im Polizeidienst durfte Bernd Schmidt am 1. März seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Im Namen der Gemeinde Ilvesheim habe ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam des Polizeireviers Ladenburg und der geleisteten Arbeit bedankt. Ab dem 1. März hat Gabi Tapp die kommissarische Leitung des Polizeireviers übernommen. Wir wünschen Frau Tapp alles Gute für die verantwortungsvolle Aufgabe und freuen uns auf eine (weiterhin) erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister
