Die Verwaltung informiert 31/2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Vorfeld der letzten Gemeinderatssitzung am 24. Juli konnten die beiden neuen Fahrzeuge für das „Helfer vor Ort“-System der Freiwilligen Feuerwehr offiziell übergeben werden. Die Fahrzeuge bieten deutlich mehr Sichtbarkeit und Sicherheit für die Einsatzkräfte. Darüber hinaus sind wichtige technische Anpassungen aus der Erprobungsphase umgesetzt (Freisprechanlage, Blaulicht-Aufbau, Anordnung der Einsatzmaterialien, Lademöglichkeiten …). Auf Initiative der Freiwilligen Feuerwehr erfolgte im Jahr 2021 die Erprobung des HvO-Systems in Ilvesheim. Zwei Jahre später wurden die Ergebnisse der Testphase dem Gemeinderat vorgestellt und die dauerhafte Etablierung im Herbst 2023 beschlossen. Im darauffolgenden Monat erfolgte dann auch der Beschluss für die Leasingverträge der beiden neuen Fahrzeuge. Die Leasingrate für die Fahrzeuge inkl. Sonderausstattung beträgt rund 17.600 Euro jährlich für beide Fahrzeuge. Zuschüsse von Bund oder Land erhält die Gemeinde hierfür nicht, da dieses wichtige, aber freiwillige Angebot bislang nicht gefördert wird.
Das HvO-System ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Rettungsinfrastruktur in Ilvesheim. Seit Start des HvO-Systems konnten bereits rund 1.000 Einsätze verzeichnet werden. Mein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim, Martin Krebes und seinem Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die eine tägliche Bereitschaft für das HvO-System, 24 Stunden an sieben Tagen der Woche, gewährleisten. Dies ist außergewöhnlich und verdient unsere höchste Anerkennung.
Ferienstart: Mit dem Start in die Sommerferien beginnt für viele von uns eine ganz besondere Zeit im Jahr – eine Zeit der Erholung, der Begegnung und der gemeinsamen Erlebnisse. Ob Sie verreisen oder Ihre freien Tage hier in Ilvesheim genießen: Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien, hoffentlich auch sonnige Tage … und viele schöne Momente.
Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften gratuliere ich zum erfolgreichen Schuljahresabschluss – jetzt ist Zeit zum Durchatmen!
Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister








