Die Verwaltung informiert 41/2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Sonntag wird die sanierte Mehrzweckhalle mit einem festlichen Programm offiziell wiedereröffnet. Gestartet war die Sanierung im Dezember 2022. Seit Frühjahr 2025 können wieder Großveranstaltungen in der Halle stattfinden. Nun sind auch die letzten Arbeiten vor und innerhalb der Mehrzweckhalle erfolgreich abgeschlossen, gut sichtbar am neu gestalteten Vorplatz. Rund 20 Vereine, Kirchen und Organisationen beteiligen sich am bunten Bühnenprogramm oder sind mit Infoständen am Sonntag vertreten. Sie können rund 4 Stunden Programm auf der Bühne genießen! Damit ist das Wiedereröffnungsfest auch ein Vereinsfest, das eindrucksvoll zeigt, welche Bedeutung die Mehrzweckhalle für das Vereinsleben in unserer Gemeinde hat. Los geht am Sonntag um 14 Uhr.
Der Bagger rollt! Ja, es geht tatsächlich los mit dem Bau des Kombibads in Ilvesheim. Die Firma EAG hat mit den Erdarbeiten begonnen, diese werden noch bis Ende des Monats abgeschlossen sein. Im November beginnen dann die Rohbauarbeiten, hier hat die bekannte Firma Leonard Weiss den Auftrag erhalten. Mit einem öffentlichen Spatenstich am 5. November 2025 um 16 Uhr wird der Baustart gewürdigt, schon heute lade ich Sie hierzu herzlich ein.

Die nächsten Vergaben für die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Technischen Ausschuss am 3. Dezember beschlossen (Edelstahlbecken, Gerüstarbeiten und Einbringkran). Bis dahin wird sich der Gemeinderat auch intensiv mit den Themen Kioskkonzept und Kassen- und Schließsystem beschäftigen. Nach aktuellem Zeitplan enden die Bauarbeiten im Frühjahr 2028.
Neues von der Schloßstraße: Anfang September hat Thomas Luft die Schloss-Apotheke in der Ilvesheimer Ortsmitte übernommen. Bei einem Besuch vor Ort konnte ich ihm die Grüße der Verwaltung überbringen und mich mit ihm zur Zukunft der Apotheke in Ilvesheim austauschen.

Thomas Luft betreibt seit vielen Jahren die Post-Apotheke in Neckarhausen und glaubt fest an die „Apotheke vor Ort“, die trotz des stetig wachsenden Online-Handels weiterhin für viele Bürgerinnen und Bürger eine so wichtige Anlaufstelle ist. Für die Entwicklung der Schloßstraße wiederum bedeutet die erfolgreiche Übergabe ein positives Signal. An dieser Stelle sei auch Herrn Dr. Stephan Weibel gedankt, der die Apotheke 2005 von Dieter Münster übernahm, zwei Jahrzehnte erfolgreich führte und diesen guten Übergang ermöglichte. Einziger Wermutstropfen bleibt die Schließung der Filiale in Ilvesheim-Nord, die seit März dauerhaft geschlossen ist. Hier sind wir mit Herrn Luft in Gesprächen und unterstützen ihn auch bei neuen Möglichkeiten der Versorgung, abseits einer festen Filiale, die wirtschaftlich nicht mehr darstellbar war. Ich wünsche Herrn Luft weiterhin einen guten Start und viel Erfolg!
Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister






