Die Verwaltung informiert 40/2026
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Gemeinderat gibt es eine personelle Veränderung. Nach nahezu zehn Jahren engagierter Tätigkeit ist Frau Gemeinderätin Sarah Nick-Toma zum 31. August 2026 aus dem Gemeinderat ausgeschieden. In unserer Sommersitzung haben wir Frau Nick-Toma bereits gebührend verabschiedet und ihr für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz für unsere Gemeinde herzlich gedankt.
Für die Nachfolge wurden entsprechend der Reihenfolge des Wahlergebnisses der Gemeinderatswahl 2024 die Ersatzkandidatinnen und -kandidaten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angefragt. Herr Klaus Dieter Horlacher hat sich bereit erklärt, das Mandat zu übernehmen und künftig die Fraktion im Gemeinderat zu vertreten. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 24. September 2026 wurde Herr Horlacher offiziell auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Aufgaben verpflichtet. Dabei legte er das gesetzlich vorgesehene Gelöbnis ab: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“ Ich freue mich, Herrn Horlacher nun auch offiziell im Gemeinderat begrüßen zu dürfen und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg!

Die Entwicklung der Sichelkrümme geht weiter: In der Gemeinderatssitzung konnten auch hier wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden. Für das rund ein Hektar große gemeindeeigene Grundstück wurde in den vergangenen Monaten erneut ein Investorenauswahlverfahren durchgeführt. Insgesamt drei Bewerbungen gingen ein und konnten anhand festgelegter wirtschaftlicher, städtebaulicher und architektonischer Kriterien geprüft werden. Die Bewerber hatten zudem die Möglichkeit, ihre Konzepte persönlich vor dem Bewertungsgremium aus Verwaltung und Vertretern der Fraktionen vorzustellen. Der Gemeinderat hat nun einstimmig beschlossen, das Konzept der Weisenburger Projekt GmbH für die weitere Entwicklung auszuwählen. Vorgesehen ist die Errichtung von drei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt rund 80 Wohnungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf bezahlbarem Wohnraum: Rund 75 Prozent der Wohnungen sollen als geförderte Mietwohnungen entstehen. Für diese Wohnungen ist eine Mietzinsabsenkung von 40 Prozent bei einer Bindungsdauer von 40 Jahren vorgesehen. Ergänzt wird das Konzept durch einen ausgewogenen Wohnungsmix mit 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen sowie barrierearmen Wohnangeboten. Damit erfüllt das Konzept die hohen Qualitätsansprüche, die Verwaltung und Fraktionen im Vorfeld definiert hatten.
Mit der Auswahl des Konzepts ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Nun geht es an die konkrete Weiterentwicklung der Planung. Gemeinsam mit dem Investor und den beauftragten Architekten soll der Entwurf weiter ausgearbeitet werden. Parallel werden die notwendigen Fachplanungen und Untersuchungen vorbereitet und die weiteren Schritte für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan eingeleitet. Wir schaffen damit die Grundlage für neuen, bezahlbaren Wohnraum und eine qualitätsvolle städtebauliche Entwicklung unseres Gemeindegebiets.
Ein besonderer Ort des Abschieds und der Trauer: Auf dem Friedhof Nord wurde das Sternchenfeld um wichtige Gestaltungselemente ergänzt und eingeweiht. Mit der neuen Friedhofssatzung hat die Gemeinde das Sternchenfeld im Jahr 2024 neu eingeführt. Es bietet Familien, deren Kind vor oder kurz nach der Geburt verstorben ist, einen geschützten Ort für Abschied, Trauer und Erinnerung. Die Einführung dieses Grabfeldes war der Verwaltung und dem Gemeinderat ein besonderes Anliegen. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtnerkann die Bestattung auf dem Sternchenfeld für die betroffenen Familien kostenfrei angeboten werden. Damit möchten wir Familien in einer besonders schweren Zeit einen Ort geben, an dem sie in Ruhe Abschied nehmen und ihrer Kinder gedenken können.
Nun wurde das Sternchenfeld mit einer Stele und einem Schriftblock um zwei besondere Gestaltungselemente ergänzt. Die beiden Elemente wurden von unserem örtlichen Steinmetz Detlef Kleineidam gespendet. Mit der Stele erhält das Sternchenfeld einen sichtbaren Mittelpunkt. Auf dem Schriftblock finden sich die einfühlsamen Worte aus Der kleine Prinz: „Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne.“
Mein herzlicher Dank gilt Detlef Kleineidam für diese wertvolle Spende und die gute Zusammenarbeit sowie allen Beteiligten, die zur Gestaltung und Pflege dieses besonderen Ortes beitragen. Mit der Einweihung der Stele und des Schriftblocks ist das Sternchenfeld nun auch gestalterisch vollendet und bietet betroffenen Familien einen angemessenen Ort für Abschied, Trauer und Erinnerung.


Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister






