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3. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie am 17.11.2008

Artikel vom 10.12.2008

Die 3. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie" findet am 17.11.2008 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, 2. OG statt.

Protokoll der 3. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie" vom 17.11.2008

1. Begrüßung

Frau Ammann begrüßt die Teilnehmer.

2. Rolle des Moderators

Herr Blasek stellt seine Rolle als Moderator in dieser Zukunftswerkstatt, aber auch die Rolle allgemein, nochmals vor.

3. Erwartung der Teilnehmer

Was sind die Erwartungen der Teilnehmer in Bezug auf die Arbeit der Gruppe? Zusammenfassung der Diskussionspunkte ergibt:

-> großes Denken, offen und quer, keine Einschränkungen

-> nach dem übergreifendem Teil soll dann konkretisiert werden, um an den Punkten

mit Zielorientierung arbeiten zu können

4. Spielregeln

Werden von Hr. Blasek bis zur nächsten Sitzung aus den gesammelten Karten extrahiert und nochmals vorgestellt.

Diese Spielregeln gelten dann verbindlich für alle Teilnehmer/innen, auch für die, die an dieser Sitzung nicht teilgenommen haben.

5. Genehmigung des Protokolls

Das Protokoll zur Sitzung vom 13.10.2008 wurde zur Veröffentlichung auf der Homepage der Gemeinde Ilvesheim genehmigt.

8. Logistik

Es wurden folgende Logistikpunkte für die künftigen Sitzungen besprochen:

-> Frequenz der Termine (vorerst 1-2x monatlich)

-> Terminfestlegung sollte für mehrere Sitzungen im voraus erfolgen

-> Uhrzeit für Sitzungsbeginn: 20.00 Uhr

-> Dauer der Sitzungen: ca. 2 - 2 ½ Std.

-> Wochentag: es kristallisierte sich der Montag als fester Wochentag heraus

-> Sitzungsort:

Möglichkeiten: Sitzungssaal, Bürgerhaus, Feuerwehrgerätehaus, Schule

ggf. auch Themenbezogen bzw. Ortstermine möglich (z.B. JUZ)

-> Presse: soll nicht zu den Sitzungen anwesend sein, um Arbeit nicht einzuengen

Es wurden folgende weiteren Sitzungstermine festgelegt:

Montag, der 1.12.2008, Beginn: 20.00 Uhr und

Montag, der 12.01.2009, Beginn: 20.00 Uhr

6. weitere Themen

Die Themensammlung wurde unter folgenden Überbegriffen zusammengefaßt, um mögliche Strukturen besser erfassen zu können:

-> Kinderbetreuung -> Integration Neubürger

-> Spielmöglichkeiten -> Konzepte /Vernetzung

-> Jugendliche -> Jung & Alt

-> Schule & Bildung -> Veranstaltungen

-> Familien -> Wege

-> Treffpunkt Familien -> Angebote

Das Handout vom 13.10.2008 sollte bitte jeder zu Hause einmal ansehen, insbesondere im Hinblick auf unsere bereits erfolgte Themensammlung.

7. Informationsquellen

Welche Quellen / Gruppen / Initativen / Arbeitskreise / … gibt es?

Es erfolgte eine sehr ausführliche Zusammenstellung, wobei folgende Punkte teilweise näherer Erläuterung bedurften:

-> runder Tisch "Kinder / Jugend"

von Gemeinde an Vereine, tagt 2 – 3 jährlich

daraus hervorgegangen:

- Aktionstag am 25.10.2008

- Sammlung der Angebote der Vereine an die Jugend

-> Neubürgerempfang am 20.11.2008

von Gemeinde an die Neubürger (wurde erstmals 2007 durchgeführt)

sollte aktive Befragung der Neubürger beinhalten, ggf. auch über Zettel

"Was wünschen Sie sich, um sich in Ilvesheim wohl zu fühlen?"

-> Kindergarten-Kuratorium

Treffen der Vertreter der Träger der im Ort ansässigen Kindergärten

Gemeinde, evang. und kath. Kirche sind jeweils mit 5 Vertreten anwesend

-> Internetseite für Zahlenmaterial: www.statistik-bw.de

9. Verschiedenes

Es wurden die Fragen unter dem Überbegriff "Ziel" behandelt:

Was definieren wir als Ziel?

Konzepte für die nächsten 15 Jahre?

Was muß konkret in 3 Jahren angegangen werden?

Wie kann ein Leitbild 2020 aussehen?

Zeitschienen / Zeiträume

Wie soll es in der Gemeinde Ilvesheim in 2020, also in 12 Jahren aussehen?

Auf diese Fragestellungen soll die Arbeit der Zukunftswerstatt immer wieder hinaus laufen, um so das angestrebte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Protokollerstellung erfolgte durch Frau K. Berg

http://www.ilvesheim.de//rathaus-service/mitteilungsblatt/amtliche-mitteilungen