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7. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Ortsentwicklung und Verkehr" am 12.05.2009

Artikel vom 05.02.2009

Die 7. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Ortsentwicklung und Verkehr" findet am 12.05.2009 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, 2. OG statt.

Protokoll zur siebten Sitzung der Zukunftswerkstatt „Ortsentwicklung und Verkehr“ am 12. Mai 2009

Teilnehmer: s. Teilnehmerliste

Moderator: Gerd Ulrich (in Abwesenheit von Andreas Hartmann)

Koordinator: Pascal Tholé

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.50 Uhr

Ort: Sitzungssaal Rathaus Ilvesheim

1. Begrüßung durch den Moderator

Folgende TOPs stehen heute an:

1. Bericht Moderatorentreffen

2. Leitsätze (Beispiele) anhand eigener Themen

3. Termine 10.06. Hirsch, 13.06. Schulung d. Moderatoren

4. Sonstiges (z. B. Flächenmanagement)

1. Bericht Moderatorentreffen

Die Moderatoren verglichen die in den jeweiligen Gruppen erarbeiteten Themen mit den Themen der anderen Zukunftswerkstätten. Es wurde festgestellt, dass es Überschneidungen gibt und auch Übereinstimmungen. Es gibt aber insofern keine Konflikte, da die Leitziele der gemeinsamen Themen ähnliche Aussagen haben werden, wenn auch durch einen anderen Blickwinkel betrachtet. Die Gruppen gehen unterschiedlich an die Themen heran. Insoweit besteht hier kein Interventionsbedarf.

2. Leitansatz Klimaschutz von „Natur und Umwelt“ als Beispiel

Es muss noch Konsens bestehen in der Art der Formulierung. Dieser soll am 13.06. beim nächsten Moderatorentreffen vereinbart werden. Ebenso soll der Umfang der jeweiligen Leitsätze festgelegt werden.

Wir teilten uns in zwei Gruppen und versuchten, jeweils ein Leitbild zu formulieren:

Thema: Ortsbild

Stichpunkte:

  • Leitsatz -> Oberziel
  • Lebenswerte Umwelt („Grüne Insel“)
  • Wohnqualität. Lebenswerte Wohngemeinde
  • Verschönerung & Belebung

Vorschlag für Leitsatz: Man erkennt Ilvesheim durch die Ortseingänge als „grüne Insel“.

Dieser Satz ist vielsagend und vereint alle oben genannten Themen. Es ist die Frage, wie genau man diesen Leitsatz weiter ausformulieren möchte, und ob dies überhaupt gewünscht wird.

Thema: Dorfplatz

Leitbild: Dorfplatz

Wir schreiben das Jahr 2020.

Nach dem erfolgreich durchgeführten städtebaulichen Wettbewerb gestaltet sich der Dorfplatz wie folgt:

Die Ilvesheimer Bevölkerung trifft sich auf einem zentralen Dorfplatz.

Die „Krone“ ist ein Lokal mit einem attraktiv gestalteten, zum Platz hin geöffneten Cafebereich, der sich architektonisch in den Platz einfügt. Auch die umliegenden Häuser sind architektonisch in die Platzgestaltung eingebunden.

Der reduzierte Durchgangsverkehr bewegt sich auf einem erhöhten gepflasterten Natursteinbelag.

(Variante 1) Der Verkehr bewegt sich in Schrittgeschwindigkeit - für alle Verkehrsteilnehmer gleich­berechtigt

(Variante 2) (*) Durch geeignete bauliche Maßnahmen wird die Geschwindigkeit so reduziert, dass auch der Rathausvorplatz mit einbezogen werden kann.

Der Dorfplatz ist begrünt, die Bäume geben genügend Schatten, Bänke laden zum Verweilen ein.

Es gibt genügend Fahrradabstellplätze, der Parkplatz gegenüber dem Rathaus wurde abgeschafft. Die Fläche ist Teil des Dorfplatzes.

Der Markt findet an zwei Werktagen statt und wird gut frequentiert.

Es gibt einen Wasserlauf „Kleiner Neckar“, der die Fläche einerseits gestaltet bzw. gliedert und auch für Kinder ein attraktives Spielfeld bietet.

Die Anwohner sind froh, dass der Lärm durch den Schwerlastverkehr entfallen ist und nehmen dafür gerne gelegentliche kulturelle Veranstaltungen mit moderater Geräuschentwicklung in Kauf.

(*) Über die Schrittgeschwindigkeit vor dem Rathaus gab es Diskussionen. Es wurde vorgeschlagen, eine weitere Variante (nämlich die 2) statt der Schrittgeschwindigkeit einzubringen. Übereinstimmend stellten wir fest, dass die Verkehrssituation erkennbar anders gesteuert werden muss. Hier kam auch die grundsätzliche Frage auf, ob die Veränderung jetzt schon realistisch sein muss oder noch „visionär“ sein darf.

Da wir uns nicht einigen konnten, blieben beide Varianten vorerst stehen und müssen nochmals diskutiert werden.

Auch geht die Realisierung dieses Dorfplatzes von der Realisierung der L597 aus und damit zur Herabstufung der Schlossstraße von einer Landes- zur Ortsstraße. Wo sind die Alternativen, wenn sich die L597 nicht realisiert?

Es wurde vereinbart, dass sich jeder noch einmal mit diesem Thema befasst und sich Gedanken zur Formulierung eines Leitbilds bis zur nächsten Sitzung macht.

Außerdem sind die Arbeitsgruppen aufgerufen, sich noch einmal zu treffen und Leitsätze zu ihren jeweiligen Themen zu erarbeiten. Endgültig wird das Leitbild erst nach dem Moderatorentreffen am 13.06.09 formuliert werden können, wenn die Rahmen­bedingungen festgelegt worden sind.

3. Termine

Unser nächstes Treffen findet im Hirsch am 10.06.09 statt.

Da der Wunsch besteht, diesen Termin im Sitzungszimmer des Rathauses abzuhalten, versucht Herr Tholé, diesen Raum zu bekommen. In der Einladung wird der endgültige Treffpunkt bekannt gegeben.

Was sind die Inhalte des nächsten Treffens?

Der Wunsch wurde geäußert, genauer zu wissen, was wir besprechen werden. Auch zwischen den Sitzungen wollen einzelne Teilnehmer an ihren Themen weiterarbeiten und sich auf die nächste Sitzung vorbereiten. Um dem zu entsprechen, sollten frühzeitig die Inhalte bekannt gegeben werden.

Weiterhin wurde angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Städteplaner Herrn Kuhn schon mal zwischenzeitlich kommen zu lassen, um für ca. 1 – 1 1/2 Std das Thema „Flächenmanagement“ zu vertiefen. Herr Tholé versucht, kurzfristig einen Termin mit ihm zu vereinbaren, und gibt den Teilnehmern Bescheid.

Die Leitsätze werden am 10.06.09 weiter bearbeitet.

Am 13.06. treffen sich die Moderatoren zur konkreten Ausformulierung der Leitsätze

4. Sonstiges:

Das Thema „Flächenmanagement“ soll noch einmal explizit besprochen werden (s. Problematik Pfenning in Heddesheim) - s. vorgelegte Daten über den Anteil der Siedlungs- und Verkehrsflächen:

· Ilvesheim hat einen hohen Anteil versiegelter Fläche.

· Ilvesheim hat keine Erweiterungsflächen in Bezug auf Wohnbebauung mehr.

Die Liste mit den ungeordneten Themen (Themenspeicher) sind noch unbearbeitet. Diese Themen sollten für den 10.06.09 auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Die Arbeitsgruppen „Öffentlicher Personenverkehr“ sowie „Radverkehr“ treffen sich gemeinsam (!) am Mittwoch, den 03.06.09 im Rathaus, Ansprechpartner Herr Lawrenz.

Protokollantin: Friederike Mauler

Moderator: Gerd Ulrich

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