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3. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Sport- und Freizeitanlagen" am 20.11.2008

Artikel vom 10.12.2008

Die 3. Sitzung der Zukunftswerkstatt"Sport- und Freizeitanlagen" findet am 20.11.2008 um 19.30 Uhr im Rathaus statt.

Protokoll der Sitzung der Zukunftswerkstatt „Sport und Freizeit“ vom 20.11.2008- Ergebnisprotokoll

Datum: 20.11.2008

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.45 Uhr

Anwesend: gemäß Liste

Entschuldigt: gemäß Liste

TOP 1:

Begrüßung durch den Moderator Habermehl. BM Metz ist entschuldigt, Frau Ammann ist dafür anwesend.

TOP 2:

Vortrag der Firma IKPS. Einzelheiten ergeben sich aus dem Handout der IKPS. Präsentation wird zudem in Homepage der Gemeinde eingestellt.

  1. Wie wird sich das Sportverhalten der Bevölkerung entwickeln?
  2. Wo wird Sport ausgeübt?
  3. In welchem organisatorischen Rahmen wird Sport gemacht? Rolle der Sportvereine.
  4. Wofür sollte Geld ausgegeben werden im Rahmen der Verbesserung der Infrastruktur im Sportbereich?
  5. Organisationsgrad der Bevölkerung in Sportvereinen in Ilvesheim ist geringer als im Landesdurchschnitt bezogen auf Vereine, die im Badischen Sportbund organisiert sind. Nicht berücksichtigt sind dabei z.B. die DLRG und der KVI mit ihren Sportangeboten. Aufgabe: bis zur nächsten Sitzung die Zahlen ermitteln.

Ergebnis: Sportverhalten ist im Wandel

Sportentwicklungsplanung muss im Zusammenwirken mit allen Gruppen sich ergeben, also Schule, Kindergarten, Vereine, Gemeinde und Institutionen.

TOP 3:

Silke Unger stellt die Ergebnisse der Kartenabfrage vor. Die Präsentation wird auf die Homepage der Gemeinde eingestellt.

Es wird ein Fragebogen ausgeteilt, der die Bedarfssammlung (Kartenabfrageergebnisse) enthält. Die Teilnehmer bewerten die Wichtigkeit der einzelnen Punkte nach subjektivem Maßstab.

Als Ergänzungen werden eingetragen:

- bewegungsfreundliche Schulhöfe

- natürliche Freiflächen

- Strandbad/Naturbad

- Angebote für 60+

- Bouleplätze

- familienfreundliche Öffnungszeiten in den Bädern

- Raumangebote für nicht vereinsgebundenen Sport/Mehrzweckraum

- multifunktionale Anlage/n

- interkommunale Zusammenarbeit in allen Bereichen

Auswertungsergebnis wird mit dem Protokoll der Sitzung verschickt und in der nächsten Sitzung besprochen.

TOP 4: aufgeschoben

TOP 5:

Weiteres Vorgehen: Planungsrunde soll erweitert werden, Kindergärten, Schule, VHS. Die Fragebögen sollen auch von diesen Teilnehmern beantwortet werden. Frau

Ammann übernimmt Kontaktaufnahme.

Arbeitsweise: zukünftig in kleineren Arbeitsgruppen, am Ende der jeweiligen Sitzung wird im Plenum das Ergebnis der Gruppe präsentiert. Diskussion dann jeweils in der nächsten Sitzung. Dauer der Sitzungen 2 ½ bis 3 Stunden, Beginn 19.30 Uhr.

Terminplanung - Vorschlag:

20.01.09 – Sportgelegenheiten und Sportaußenanlagen für Schul- und Vereinssport

17.02.09 – Hallen und Freibad

10.03.09 – Diskussion, ev. erste Handlungsempfehlungen

05.05.09 – Schlussdiskussion der Handlungsempfehlung

ev. weitere Sitzung/en nach Bedarf

http://www.ilvesheim.de//rathaus-service/mitteilungsblatt/amtliche-mitteilungen