4. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie am 01.12.2008
Die 4. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie" findet am 01.12.2008 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, 2. OG statt.
Protokoll der 4. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie" vom 01.12.2008
Datum: 01.12.2008
Uhrzeit: 20-22 Uhr
Ort: Sitzungssaal des Rathauses Ilvesheim
Moderation: Herr Blasek
Top 1: Leitbildprozess Ilvesheim 2020
- Präsentation der Vorgaben (Eckdaten: Mai 2009: Zwischenergebnis, September 2009: Prozessende; weitere Inhalte liegen den Teilnehmern in schriftlicher Form vor.)
- Vereinbarungen bez. Protokoll und Presse (liegen ebenfalls schriftlich vor); Vorschläge von Herrn Blasek werden von allen Teilnehmern angenommen
- Die Begriffe Breite und Tiefe der Themen werden erklärt (siehe Kopie).
Top 2: „Spielregeln“
für die Zusammenarbeit in der Gruppe werden von Herrn Blasek gemäß der Ergebnisse der letzten Sitzung zusammengefasst (siehe Handout).
Top 3: Handreichungen und Themensammlung
Die Ergebnisse der letzten Sitzung(en) bez. Erwartungen, möglicher Themen und Quellen werden als Handout zur Verfügung gestellt, ebenso die Informationen von der Metaplanwand der Bürgerversammlung (sind auch auf der Gemeindewebseite zugänglich).
Ein Strukturierungsversuch der Themensammlung liefert zunächst folgende mögliche Ordnungskriterien:
- nach Alter
- nach Institution
- nach der vorliegenden ursprünglichen Gruppierung (siehe Mindmap)
- nach Begegnungsräumen
In 2 Gruppen wird jeweils eine Reihenfolge für die Bearbeitung der Themen in den folgenden 6-7 Sitzungen erstellt.
Ergebnis:
Vorschlag 1 | Vorschlag 2 | |
1. | Kinder Betreuung Angebote | Schule Spielmöglichkeiten Betreuung |
2. | Kinder Schule, Bildung Angebote | Neubürger Treffpunkt Familie |
3. | Familie Rahmenbedingungen Treffpunkt Familie Familie Integration | Jugendliche |
4. | Angebote Vernetzung/Konzepte | |
5. | Jugend Veranstaltungen Angebote | Familie |
6. | Vernetzung Jung & Alt Angebote | Puffer |
Sonstiges: Veranstaltungen, Jung & Alt |
In der nächsten Sitzung wird gemäß Vorschlag 1 und Vorschlag 2 das Themenfeld Kinder behandelt werden. Die weitere Reihenfolge ist noch nicht endgültig geklärt.
Top 4: Terminplanung
Bis Mai 2009 sind 7 Sitzungen geplant (siehe Handout), die nächste Sitzung findet am 12.01.09 im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Top 5: Sonstiges
- Die begonnene Quellensammlung kann erweitert werden. Herr Blasek nimmt die Daten entgegen.
- Für alle Themen, die nicht ganz ins Konzept passen, wird von Herrn Blasek ein Themenspeicher angelegt und gepflegt.
- Die bereits früher ausgeteilte Handreichung „Familienfreundliche Kommune“ sollte als Vorbereitung auf die folgenden Sitzungen von allen Teilnehmern gelesen werden.
- Frau Amman wird für die nächste Sitzung einige relevante statistische Angaben bzw. Informationen zur Verfügung stellen.
Abschluss
Eine „Blitzlicht-Runde“ ergibt ein insgesamt positives Echo von den Teilnehmern über den bisherigen Verlauf der Arbeit in der Zukunftswerkstatt.
Ein besonderer Dank geht an Frau Amman und Herrn Blasek für die gute Vorbereitung der Sitzung.
Protokollant: Heinrich Siebert