Amtliche Mitteilungen: Gemeinde Ilvesheim

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ReadSpeaker
ReadSpeaker ist ein Vorleseservice für Internetinhalte. Der Besucher der Webseite kann den Vorleseservice mit einem Klick auf die Funktion aktivieren.
Verarbeitungsunternehmen
ReadSpeaker
Am Sommerfeld 7
86825 Bad Wörishofen
Deutschland

Phone: +49 8247 906 30 10
Email: deutschland@readspeaker.com
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gdpr@readspeaker.com

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Die BITE GmbH ist ein Full-Service-Anbieter innovativer Recruiting Software. Sowohl die Software-Entwicklung als auch die Datenhaltung finden exklusiv in Deutschland statt. Als einer der wenigen Anbieter für Bewerbermanagement Software sind wir ISO 27001 zertifiziert und erfüllen damit die höchsten Sicherheitsstandards. Unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln wir kontinuierlich weiter, um Ihren aktuellen und zukünftigen Ansprüchen und Bedürfnissen in vollem Umfang gerecht zu werden.
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Amtliche Mitteilungen

4. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie am 01.12.2008

Artikel vom 10.12.2008

Die 4. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie" findet am 01.12.2008 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, 2. OG statt.

Protokoll der 4. Sitzung der Zukunftswerkstatt "Kinder, Jugend und Familie" vom 01.12.2008

Datum: 01.12.2008

Uhrzeit: 20-22 Uhr

Ort: Sitzungssaal des Rathauses Ilvesheim

Moderation: Herr Blasek

Top 1: Leitbildprozess Ilvesheim 2020

- Präsentation der Vorgaben (Eckdaten: Mai 2009: Zwischenergebnis, September 2009: Prozessende; weitere Inhalte liegen den Teilnehmern in schriftlicher Form vor.)

- Vereinbarungen bez. Protokoll und Presse (liegen ebenfalls schriftlich vor); Vorschläge von Herrn Blasek werden von allen Teilnehmern angenommen

- Die Begriffe Breite und Tiefe der Themen werden erklärt (siehe Kopie).

Top 2: „Spielregeln“

für die Zusammenarbeit in der Gruppe werden von Herrn Blasek gemäß der Ergebnisse der letzten Sitzung zusammengefasst (siehe Handout).

Top 3: Handreichungen und Themensammlung

Die Ergebnisse der letzten Sitzung(en) bez. Erwartungen, möglicher Themen und Quellen werden als Handout zur Verfügung gestellt, ebenso die Informationen von der Metaplanwand der Bürgerversammlung (sind auch auf der Gemeindewebseite zugänglich).

Ein Strukturierungsversuch der Themensammlung liefert zunächst folgende mögliche Ordnungskriterien:

- nach Alter

- nach Institution

- nach der vorliegenden ursprünglichen Gruppierung (siehe Mindmap)

- nach Begegnungsräumen

In 2 Gruppen wird jeweils eine Reihenfolge für die Bearbeitung der Themen in den folgenden 6-7 Sitzungen erstellt.

Ergebnis:

Vorschlag 1

Vorschlag 2

1.

Kinder

Betreuung
Spielmöglichkeiten

Angebote

Schule

Spielmöglichkeiten

Betreuung

2.

Kinder

Schule, Bildung

Angebote

Neubürger

Treffpunkt Familie

3.

Familie

Rahmenbedingungen

Treffpunkt Familie

Familie

Integration

Jugendliche

4.

Angebote

Vernetzung/Konzepte

5.

Jugend

Veranstaltungen

Angebote

Familie

6.

Vernetzung

Jung & Alt

Angebote

Puffer

Sonstiges: Veranstaltungen, Jung & Alt

In der nächsten Sitzung wird gemäß Vorschlag 1 und Vorschlag 2 das Themenfeld Kinder behandelt werden. Die weitere Reihenfolge ist noch nicht endgültig geklärt.

Top 4: Terminplanung

Bis Mai 2009 sind 7 Sitzungen geplant (siehe Handout), die nächste Sitzung findet am 12.01.09 im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Top 5: Sonstiges

  • Die begonnene Quellensammlung kann erweitert werden. Herr Blasek nimmt die Daten entgegen.
  • Für alle Themen, die nicht ganz ins Konzept passen, wird von Herrn Blasek ein Themenspeicher angelegt und gepflegt.
  • Die bereits früher ausgeteilte Handreichung „Familienfreundliche Kommune“ sollte als Vorbereitung auf die folgenden Sitzungen von allen Teilnehmern gelesen werden.
  • Frau Amman wird für die nächste Sitzung einige relevante statistische Angaben bzw. Informationen zur Verfügung stellen.

Abschluss

Eine „Blitzlicht-Runde“ ergibt ein insgesamt positives Echo von den Teilnehmern über den bisherigen Verlauf der Arbeit in der Zukunftswerkstatt.

Ein besonderer Dank geht an Frau Amman und Herrn Blasek für die gute Vorbereitung der Sitzung.

Protokollant: Heinrich Siebert