Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

info

Standesamt

Trauungen in Ilvesheim

Liebes Brautpaar,

als Standesamt Ihres Wohnortes sind wir für die Anmeldung der Eheschließung zuständig, auch wenn Sie die Ehe in einem anderen Standesamt schließen möchten. Welche Unterlagen Sie zur Anmeldung benötigen, erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch, da dies individuell und abhängig von z.B. Ihrem Personenstand oder Ihrer Staatsangehörigkeit ist.

Sind alle Unterlagen vollständig und die Ehefähigkeit geprüft, folgt der Termin der Anmeldung der Eheschließung. Dabei ist zu beachten, dass grundsätzlich beide Eheschließenden anwesend sein sollten. Da die Anmeldung 6 Monate gültig ist, sollte die Eheschließung in diesem Zeitraum erfolgen.
Anfragen für einen Trautermin nehmen wir gerne entgegen. Verbindlich wird dieser Termin jedoch erst mit Vollzug der Anmeldung der Eheschließung.

Gestaltung und Ablauf der Trauungen
Persönliche Wünsche zur Gestaltung und Ablauf Ihrer Trauung, wie z.B. privater Blumenschmuck besprechen wir gerne während unseres Trau-gesprächs mit Ihnen. Für die musikalische Umrahmung Ihrer Trauung können Sie gerne Ihre Lieblingsmusik auf einem Stick oder einer CD mitbringen. Ein Abspielgerät steht gebührenfrei zur Verfügung. Sie dürfen aber auch gerne eine eigene Box mitbringen.

Sektempfang
Ein Sektempfang ist innerhalb  oder vor dem Rathaus in Eigenregie möglich.

Kosten
Die Höhe der Kosten sind individuell und abhängig vom Prüfungsaufwand des Antrages. Maßgebend hierfür sind Ihre persönlichen Voraussetzungen. Beispielsweise beträgt die Grundgebühr für zwei ledige Verlobte mit deutscher Staatsangehörigkeit 52 €. Darin enthalten sind die Prüfung der Ehefähigkeit gemäß § 13 PStG sowie eine Eheurkunde. Für Eheschließungen außerhalb der üblichen Dienstzeiten (z.B. samstags) wird bundesweit ein Zuschlag in Höhe von 60 € erhoben.

Stammbücher
Stammbücher zur Aufbewahrung Ihrer Urkunden können Sie bei uns ab einem Preis von 20 € käuflich  erwerben.

Informationen
Zu standesamtlichen Trauungen,  der Anmeldung und den anfallenden Kosten

Trauorte
Die standesamtlichen Trauungen mit bis zu 20 Personen finden grundsätzlich im Trauzimmer des Rathauses statt.

Auf Wunsch
und nach Verfügbarkeit, kann eine standesamtliche Trauung auch im Bürgerhaus Hirsch stattfinden.
Ca. 60 Personen 250,00 €

Außenbereich
Auch der Außenbereich des Bürgerhauses kann bei schönem Wetter als Trauort genutzt werden.

Weitere Informationen zum Thema Trauung in Ilvesheim erhalten Sie im Standesamt
Tel. 0621/49660-108 oder per E-Mail unter standesamt(@)ilvesheim.de

Download Flyer
Download Flyer (Barrierefrei)

 

 

Bilder der Trauzimmer